Chronik

Musikverein und Jugendkapelle

Im Jahre 1950 begann Anton Maurer sen. aus Eitental mit elf Musikern die Probenarbeit. Ab 1952 wurden immer mehr Musiker von ihm geschult, so dass die Kapelle bald einen Stand von 18 Musikern umfasste. Anton Maurer kaufte immer wieder Instrumente und Noten, die er unentgeltlich den Weitentaler Musikern überließ.

Im Jahre 1957 wurde zum ersten Mal im Bezirk Melk ein Musiktreffen in Weiten veranstaltet.

Höhepunkte unseres Vereines in den sechziger Jahren waren sicherlich einige Auftritte beim damaligen Landeshauptmann von Niederösterreich, Leopold Figl, ein Empfang in Melk für den Bundespräsidenten der BRD, Lübke, und der Empfang des norwegischen Königs Olaf V.

Ab 1968 übernahm Anton Maurer jun. die Leitung des Musikvereines, der weiterhin viele Musiker ausbildete und die Kapelle bei vielen Veranstaltungen zu Höchstleistungen motivierte. Durch die Fülle der Auftritte in Nah und Fern stieg der Bekanntheitsgrad der ,,Weitentaler” enorm und wir wurden mit einem zweiten Namen bedacht – ,,Die Maurerkapelle”.

Im Jahre 1968 wurde von Kapellmeister Anton Maurer jun. die Jugendkapelle Weitental mit 15 Musikern gegründet. Nun begann er mit dem Aufbau der Jugendkapelle, die 1972 offiziell als eigenständiger Verein angemeldet wurde. Anton Maurer ist es durch seine unermüdliche und aufopfernde Liebe zur Musik zu verdanken, dass beide Kapellen weit über die Gemeinde- und Bezirksgrenze bekannt und geschätzt wurden und geschätzt werden. Wir wurden allein zur WIG (Wiener Internationale Gartenbauausstellung) 1974 fünfmal engagiert.

Die siebziger und achtziger Jahre waren musikalisch durch unser schwungvolles, heiteres und abwechslungsreiches Frühschoppen- und Konzertprogramm geprägt. Trotz der vielen musikalischen Arbeit begann Anton Maurer 1977 eine weitere Gruppe junger Musiker auszubilden, die bald darauf ihre ersten Auftritte hatte und eine weitere Bereicherung unserer Gemeinde auf dem kulturellen Sektor war.

Mitte der achtziger Jahre wurde der Generationswechsel in der musikalischen Leitung unserer Vereine mit Kapellmeister Franz Spindelberger eingeleitet. Ab diesem Zeitpunkt teilten sich Anton Maurer und Franz Spindelberger die Führung. Dies war auch die Zeit, in der beide Vereine zu einem großen, gemeinsamen Klangkörper verschmolzen wurden.

Die Ausbildung von neuen MusikerInnen wurde seit der Gründung im Jahre 1952 von Kapellmeister Anton Maurer und einigen engagierten Musikern durchgeführt. Im Jahre 1990 wurde der Musikschulverband Jauerling gegründet, dem wir uns anschlossen und der mit hervorragenden Musiklehrern (Musikschulleiter Mag. Johannes Wagesreiter) die Ausbildung unserer JungmusikerInnen übernommen hat.

An der Schwelle zum nächsten Jahrtausend präsentieren sich der Musikverein und die Jugendkapelle Weitental als traditionsbewusste, aber auch zeitgenössischen und moderneren Klängen gegenüber aufgeschlossene Kapellen, in der mehrere Generationen gemeinsam musizieren, und die mit Freude und Stolz im Millenniumsjahr ihr 50-jähriges Gründungsfest feiern (Jubiläumskonzert am Samstag, dem 30. September 2000). Ohne die aufopfernde und idealistische Arbeit der Kapellmeister Vater und Sohn Maurer aus Eitental wäre es in unserer Marktgemeinde nie zu solchen Klangkörpern gekommen. Mit viel Stolz und Freude kann heute Kapellmeister Franz Spindelberger beide Kapellen leiten, der mittlerweile 55 MusikerInnen und vier Marketenderinnen angehören.

Im Jahr 2004 wurden die beiden Vereine dann auch offiziell zu einem Verein. Die Jugendkapelle wurde aufgelöst und in die Trachtenkapelle integriert. Ein Jahr darauf kleidete die Firma Koller-Trachten (Ried im Innkreis) die 1.Waldviertler Trachtenkapelle Weitental mit einer neuen Tracht ein. Im Jahr 2005 musste die Trachtenkapelle Weitental einen schweren Schlag hinnehmen. Der langjährige Kapellmeister Anton Maurer ging am 25. August von uns. Im Jahr 2007 erhielt unser Kapellmeister Franz Spindelberger die Dirigentennadel in Bronze verliehen.

Ein Thema hat dieses Jahrzehnt die Trachtenkapelle sicher auch geprägt: Die Ortspartnerschaft der Gemeinde Weiten (NÖ) mit dem Ort Weiten (Saarland – Deutschland). Es gab fast jedes Jahr einen Besuch von der Trachtenkapelle im Saarland oder einen Gegenbesuch der Saarländer bei uns. Dabei ergaben sich einige Freundschaften (und auch Liebschaften). Dieses Jahrzehnt, mit dem 60-jährigen Vereinsjubiläum, findet seinen Höhepunkt bei dem Bezirksmusikfest mit Marschmusikbewertung bei uns am 10. September 2010 in Weiten.


In den letzten Jahren wurde zusätzlich zum Tag der Blasmusik am Pfingstmontag der Musik und Genußheurige aufgebaut. Ende August stehen zwei Tage ganz im Zeichen guter Musik von kleinen Regionalen Gruppen (Garagenmusi, Zufällig Zeitlos, Musibanda, …) und es gibt Kulinarisches, dass man an einem Vereinsfest normal nicht erwartet. Burger, Radlerjause, … . Federfürend dafür natürlich unser Obmann Johann Habegger.


Auch musikalisch konnten wir uns sehr steigern. Wir sind einige male zu Konzertmusikbewertungen und Marschmusikbewertungen angetreten. Und haben dort tolle Ergebnise erreicht. Unser Kapellmeister Franz Spindelberger schafft es immer uns zu motivieren und uns neues beizubringen.

Durch die guten Ergebnissen, die wir in den letzten Jahre erreichten, wurden wir 2022 zur ersten Landesmarschmusikbewertung in NÖ eingeladen. In Stufe D konnten wir nicht nur die Gemeinde Weiten sondern auch den Bezirk Melk in Zwettel vertreten.


Haus der Musik

Das größte Ereignis war jedoch der Neubau des Musikheims 2018-2019. Nähere dazu finden Sie auf der Seite „Haus der Musik“.


2023 durften wir mit der Regionskapelle südiches Waldviertel die Bauernbundwallfahrt in Mariazell spielen. Wo wir für den Bundeskanzler Karl Nehammer und weitern Politikern aufspielen durften.


Marsch Weitental meine Heimat

Komponist: Hans Gansch
Text: Ingrid Maurer

1, O Heimat, wunderschön, so herrlich anzusehen,
bist meines Lebens Freud, jetzt und für alle Zeit.
Wo meine Wiege stand,
wo ich Freude für’s ganze Leben fand-
Dich grüß ich herzlich, wohl tausendmal,
du mein schönes Weitental!

2, Bist du hier auch nur Gast, du deine Freude hast –
die Wälder, weit und grün,
kannst du mit Lust durchziehen.
Der Mensch Freundlichkeit
von den grauen Alltagssorgen dich befreit.
Auch du kommst gern ein zweitesmal
in das schöne Weitental.

3, Und bin ich einmal alt, wird doch mein Herz nicht kalt.
Es schlägt für dich allein, mein Tal im Sonnenschein.
Und wird mein Haar auch grau –
für mich bleibt doch dein Himmel immer blau.
Dich grüß ich nicht zum letztenmal,
du mein schönes Weitental!